Bannerbild | zur StartseiteEisfeld von oben (Robert Bauer) | zur StartseiteEisfeld Januar (Lena Hammer) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

8. Eisfelder Sommerkonzerte

28. 06. 2024 bis 06. 07. 2024

8. Eisfelder Sommerkonzerte 2024

ALTE MUSIK.NEUE TÖNE.

28. Juni - 6. Juli 2024

Die 8. Eisfelder Sommerkonzerte starten am 28. Juni mit eine festlichen Eröffnungskonzert in der Friedenskirche

In diesem Jahr finden vom 28. Juni bis zum 6. Juli insgesamt 8 Veranstaltungen in Eisfeld und der Region statt. Eröffnet werden die 8. Eisfelder Sommerkonzerte am 28. Juni mit Pauken und Trompeten. In der Dreifaltigkeitskirche in Eisfeld stehen die Ratswahlkantate „Gott ist mein König“ und der Kantate „Herz und Mund und Tat und Leben“ von Johann Sebastian Bach auf dem Programm.

Landmusikort des Jahres 2024

Seit nunmehr acht Jahren sind die Eisfelder Sommerkonzerte zu Beginn der Sommerferien fester Bestandteil des vielfältigen Musiklebens im südthüringischen Eisfeld. Nach dem Motto „Alte Musik.Neue Töne.“ bringen sie Jahr für Jahr klassische Musik einem breiten Publikum nah. Mit ihrer Mischung aus hochkarätig besetzten klassischen Konzerten und Veranstaltungen „vor der Haustür“ für die ganze Familie haben sie großen Anteil daran, dass sich Eisfeld als einziger Ort in Thüringen in diesem Jahr „Landmusikort des Jahres 2024“ nennen darf.

„Wir freuen uns, dass die vielfältige Musik- und Kulturangebote in Eisfeld auch überregional gesehen werden! Die Eisfelder Sommerkonzerte tragen mit ihren unterschiedlichen Veranstaltungen, die auf Teilhabe und Nähe setzen, dazu bei, dass Musik wieder mehr dort erklingt, wo das Leben der Menschen in der Region spielt.“, so die beiden künstlerischen Leiter der Sommerkonzerte, Christoph Rosenbaum und Roman Tsotsalas.

Sängerinnen und Sänger aus der Region

Für das Eröffnungskonzert wurde erstmals ein Festivalchor ins Leben gerufen wurde, bei dem Sängerinnen und Sänger aus der Region mitsingen und gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern von Ensemble Filum auf der Bühne stehen. Bereits seit letztem Jahr gibt es den „Projektchor“ der Eisfelder Sommerkonzerte, bei dem spontan alle Musikliebhaberinnen und -liebhaber mitsingen können. In diesem Jahr gibt es „singalongs“ bei den „Klingenden Dörfern“ am 30. Juni in Harras und beim „musikalischen Abendspaziergang“ am 2. Juli in Friedrichshöhe.

Musik und Natur – zu Fuß und mit dem Rad

Besondere musikalische Begegnungen sind auch dieses Jahr wieder garantiert, wenn kleine Konzerte in der wunderbaren Umgebung Eisfelds angeboten werden. Traditionell findet der musikalische Abendspaziergang in Friedrichshöhe dienstags statt, in diesem Jahr am 2. Juli, 19 Uhr. Bei der abendlichen Runde mit vielen musikalischen Stationen entlang des Weges dreht sich dieses Jahr alles um den Bärwurz.

Neu im Programm ist das Format „klingende Dörfer“. Hier steigen die Besucherinnen und Besucher gemeinsam auf's Rad. Vom Marktplatz in Eisfeld geht es nach Harras, unterwegs gibt’s Musik und in Harras kleine Konzerte. Los geht es am 30. Juni, um 11 Uhr. Wer nicht mit dem Rad fahren möchte, kann um 11:45 Uhr in der Kirche in Harras ein kleines Konzert besuchen oder um 14 Uhr zu den Fischteichen in Harras kommen, wo bei Kaffee und Kuchen gemeinsam gesungen wird.

Krimilesung und eine nächtlicher Musiktheater-Expedition

Am 3. Juli findet im Alten Brauhaus in Eisfeld eine Krimilesung statt. Im historischen Gemäuer liest der Autor Helmut Vorndran aus seinem Buch „Phi“.

Einen echten „thüringer“ Sommernachtstraum können die Besucherinnen und Besucher am 4. Juli an der Itzquelle in Stelzen erleben: um 21 Uhr startet hier die Musiktheater-Expedition „I am Love:Purcell“. Gemeinsam mit den Darstellenden begibt sich das Publikum auf eine Spurensuche auf den Landkarten der Liebe. Ein verwunschener Abend an einem magischen Ort.

Abstecher nach Veßra und Suhl

Mit den Sommerkonzerten „on tour“ sind in diesem Jahr Abstecher nach Suhl und ins Kloster Veßra geplant. Am 29. Juni verwandeln die Musikerinnen und Musiker von Ensemble Filum das Museum Kloster Veßra in eine musikalische Freilichtbühne. An verschiedenen Stationen auf dem Gelände gibt es kleine musikalische Überraschungen, die sich passend zum Jahresmotto des Museum alle mit dem Thema „Liebe“ auseinandersetzen.

In der Fußgängerzone von Suhl erklingen am 5. Juli Melodien der 20er und 30er Jahre. Am Dianabrunnen läuten das Ensemble der Eisfelder Sommerkonzerte beschwingt den Feierabend ein. Los geht’s um 16 Uhr.

Abschluss mit Schlagern und Picknick

Mit einem Picknickkonzert im Otto-Ludwig-Garten in Eisfeld enden die 8. Eisfelder Sommerkonzerte am 6. Juli. Ab 17:30 Uhr kann auf der Wiese gepicknickt werden, um 18:30 Uhr startet dann das Abschlusskonzert „Ich lade Sie ein, Fräulein“ mit Schlagern der 20er und 30er Jahre.

Bei den meisten Veranstaltungen der Eisfelder Sommerkonzerte gilt „Zahle was Du kannst!“. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich nach dem Solidaritätsprinzip ihren Eintrittspreis selbst aussuchen. Eine Anmeldung ist für die meisten Veranstaltungen trotzdem ratsam und geht ganz einfach über die Website der Eisfelder Sommerkonzerte www.eisfeldersommerkonzerte.de

Euer Team der Eisfelder Sommerkonzerte

Mitmachen - Mitsingen!

Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr der Projektchor der Eisfelder Sommerkonzerte mit dabei ist. Wer mitsingen möchte, ist herzlich eingeladen zum offenen Singen am 15. Juni von 10 - 13 Uhr im Eisfelder Schloss. Wir singen gemeinsam in entspannter Atmosphäre und proben ein paar Stücke für unserem gemeinsamen Auftritt am 30. Juni, um 14 Uhr an den Fischteichen in Harras im Rahmen der Klingenden Dörfer. Das Angebot ist kostenlos und alle sind herzlich Willkommen!

Anmeldung/Info auf unserer Homepage oder per Mail über

Foto zur Veranstaltung