Eisfeld von oben (Robert Bauer) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEisfeld Januar (Lena Hammer) | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Geoparktag 2024 - Von der Bleßberghöhle zur Zinselhöhle

An der Nahtstelle der drei Naturparke Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale, Thüringer Wald und Frankenwald befindet sich der Nationale Geopark Schieferland. Dort wurde nun zum Geoparktag am Freitag, den 13. September 2024, der rund 17,6 Kilometer lange GeoPfad Bleßberghöhle eingeweiht. Der geologische Themenweg verbindet die Geopark-Info-Stelle in Schalkau, das Tunnelportal der ICE-Strecke mit der darunter verborgenen Bleßberghöhle, das Museum Neues Schloss Rauenstein und die Besucherhöhle Zinselhöhle. Die Tropfsteinhöhle, die sich im Inneren des Bleßberges verbirgt, soll auf diese Art und Weise für Besucher und Einheimische oberirdisch erlebbar werden. Aber auch andere Themen wie Märbel, Karsterscheinungen und Fossilien werden am Weg thematisiert. Zur offiziellen Einweihung händigte der für das Projekt federführende Naturpark Thüringer Wald e.V. zwei Ehrentäfelchen aus Holz an die Bürgermeisterin von Frankenblick und den Bürgermeister von Schalkau aus.

Fotoserien

Geoparktag 2024 - Von der Bleßberghöhle zur Zinselhöhle (MO, 16. September 2024)

Urheberrecht: